Freie Zimmer in der neuen WG Bullerbach II

|   Wohngemeinschaften

Erfolgskonzept für Menschen mit Behinderung wird kopiert und ein zweiter Standort in Sennestadt geschaffen.

Zusammen ist man weniger allein: In der Wohngemeinschaft Bullerbach in Bielefeld-Sennestadt leben Menschen mit Behinderung zusammen im barrierefreien Erdgeschoss. Umfassende Unterstützung bekommen sie dabei von Mitarbeitenden der GfS. Nun wird das Erfolgskonzept kopiert und die WG Bullerbach erhält einen zweiten Standort in demselben Gebäude.

„Wir freuen uns, dass die WG Bullerbach so ein großer Erfolg ist. Uns als GfS ist es wichtig, die Eigenständigkeit junger Menschen mit Behinderungen zu fördern und zu stärken“, erklärt Miriam Stock, Vorstand der GfS. In der WG Bullerbach II stehen ab sofort neun weitere barrierefreie Zimmer im Erdgeschoss zur Verfügung. Jedes von ihnen ist rund 20 Quadratmeter groß, verfügt über ein Bad und bietet Platz für die eigene Gestaltung. Im Gemeinschaftsraum samt Küche, dem Zentrum der WG, können die Bewohner gemeinsam Zeit verbringen und kochen.

Permanente Unterstützung für die Bewohner im Alltag

Der Alltag der beiden Wohngemeinschaften Bullerbach unterscheidet sich nicht vom Alltag einer „normalen“ WG. Die Bewohner planen und gestalten ihren Alltag selbst, laden Freunde ein und gehen ihren Hobbys nach. Dabei werden sie permanent – auch nachts und am Wochenende – von Assistentinnen und Assistenten der GfS sowie von verschiedenen ambulanten Diensten unterstützt. Sie sind für die Bewohner da, wenn sie gebraucht werden: unter anderem beim Einkauf im Supermarkt, morgens beim Aufstehen, als Unterstützung im Haushalt, beim Arztbesuch und auch für ein Gespräch in einer persönlichen Krise.

In den WG-Alltag bringen sich die Bewohner so ein, wie sie es können. Zum Beispiel unterstützen sie beim Waschen und bei der Gartenarbeit. Darüber hinaus sorgen viele weitere Projekte für Abwechslung im Alltag. „Wir haben letztens ein Graffiti-Projekt umgesetzt, das bei allen gut angekommen ist“, berichtet Annabelle Bressem, die die WG Bullerbach I leitet. „Und im Sommer fährt die WG in den Urlaub. Darauf freuen sich alle schon riesig.“

Wer Interesse an einem der freien Zimmer in der WG Bullerbach II hat, erhält mehr Informationen und Beratung bei deren Leiterin, Annabelle Bressem. Sie ist unter Tel. 0521 52001-466 oder per Mail erreichbar: annabelle.bressem@gfs-bielefeld.de

 

Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V.
Am Zwinger 2-4, 33602 Bielefeld

0521 52001-0
Montag bis Freitag, von 8 bis 17 Uhr

Top