Unsere Veranstaltungen während der Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus

Voller Überzeugung unterstützen wir als GfS die Aktionswochen „Gemeinsam gegen Rassismus“. Unter anderem mit drei Veranstaltungen.

Rassismus geht uns alle an! So lautet das Motto der diesjährigen Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus, an der sich die GfS auch in diesem Jahr beteiligt. Unter anderem mit drei Veranstaltungen unseres Fachbereichs Beratung & Betreuung, die für jeden Interessierten und jede Interessierte zugänglich sind. Hier der Überblick über die Veranstaltungen, die alle in den Räumen der Kontaktstelle der GfS an der Friedensstraße 4 – 8 in Bielefeld stattfinden.

Vortrag „Leben und Arbeiten im Spannungsfeld zwischen Kollektivismus und Individualismus“ 
Nur ein kleiner Teil der Weltbevölkerung lebt in individualistisch geprägten Gebieten. In den meisten Gebieten ist das Leben, Denken und Fühlen kollektivistisch geprägt. Im gemeinsamen Kontakt kann dies zu Irritationen oder Missverständnissen führen. Der Vortrag und die anschließende Diskussion sollen das Verstehen der unterschiedlichen Verhaltensweisen fördern, Vorurteile abbauen und den Sinn des jeweiligen Denkens und Handelns deutlich machen. Beginn ist am Montag, 27.3.2023 um 16 Uhr. Weitere Informationen gibt es hier. 

Interkulturelles Fest
Gemeinsam essen, gemeinsam feiern, Miteinander sprechen, so verbinden sich Menschen und Kulturen. Genau dies ist das Ziel des interkulturellen Festes am Mittwoch, 29. März, von 15 bis 18 Uhr. Eine kurze Lesung regt zudem zum Nachdenken an. Weitere Informationen gibt es hier.

Vorführung der Doku „Rassismus in Deutschland“
Wir dürfen die Augen vor Rassismus nicht verschließen! Denn er ist leider immer noch Alltag für viele Menschen. Auch in Deutschland. Die Vorführung der Doku gibt Einblicke in diesen Alltag und regt zum Nachdenken an. In der anschließenden Diskussion können dann Meinungen ausgetauscht werden. Los geht es am Donnerstag, 30. März, um 14 Uhr. Weitere Informationen gibt es hier.

Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V.
Am Zwinger 2-4, 33602 Bielefeld

0521 52001-0
Montag bis Freitag, von 8 bis 17 Uhr

Top