Neuer Anbau für den Weltenbummler

In Jöllenbeck entsteht Platz für zwei zusätzliche Kita-Gruppen.

Das Kreischen der Motorsäge ist nicht zu überhören, während sich die Kinder bereit fürs Foto machen. „Es schneit“, ruft Giselle begeistert, doch leider sind es nur Dämmplattenspäne, die beim Zusägen vom Himmel rieseln. Sie lächelt trotzdem mit Julija, Emilia, Kian und Rian um die Wette in die Kamera.

„Ja, hier ist einiges los momentan“, sagt Kerstin Müller lächelnd, die mit Susanne Raby das Familienzentrum Kinderhaus ­Weltenbummler am östlichen Ortsrand ­Jöllenbecks leitet. Baulärm ist derzeit ihr täglicher Begleiter, denn direkt an dem erst im August 2018 eröffneten modernen Neubau an der ­Eickumer Straße entsteht, rechtwinklig zum Hauptgebäude, ein ebenfalls zweistöckiger Anbau. Und damit mehr Platz für die Kinderbetreuung, der dringend gebraucht wird. „Denn in ­Jöllenbeck kann die Zahl der Kita-Plätze noch nicht den großen Bedarf decken“, erklärt Claudia Köhler, Fachbereichsleiterin Kinder & Jugend.

Derzeit bietet der Weltenbummler in direkter Nachbarschaft zum Oberlohmannshof 75 Kindern im Alter von ein
bis sechs Jahren in vier Gruppen Platz. Mit dem rund 350 Quadratmeter großen Anbau können künftig 30 weitere Kinder in zwei zusätzlichen Gruppen betreut werden. Anfang ­Dezember sind die Bauarbeiten gestartet und „wir hoffen auf eine Eröffnung am 1. August 2022 zum neuen Kindergartenjahr 2022/2023“, so Köhler. Die Gruppennamen stehen auch schon fest: Im neuen "Eulennest" werden zehn U3-Kinder aufgenommen und für 2-6-jährige Kinder gibt es dann die neue "Schildkrötentruppe".

Der Parkplatz wird für den neuen Anbau verlegt und innen werden nur wenige Veränderungen am Hauptgebäude vorgenommen, unter anderem wird mehr Platz für die über dreijährigen Kinder geschaffen. Die Planungen und Arbeiten laufen auf Hochtouren, und auch die Kinder werden involviert. Sie dürfen bei der Auswahl der neuen Möbel, Spiele und Außenspielgeräte mitentscheiden. Zudem werden noch neue Mitarbeitende gesucht, damit der Eröffnung nichts im Wege steht.

Übrigens: Der Name „Weltenbummler“ ist Programm. Im Kinderhaus und im Familienzentrum kommen Kinder und Familien aus der ganzen Welt zusammen, die meisten von ihnen leben im Oberlohmannshof. „Integration funktioniert im Weltenbummler so, wie man es sich nur wünschen kann“, sagt Köhler.

Susanne Raby, Julija, Giselle, Emilia, Kian, Rian und Kerstin Müller (v. l.) freuen sich über den Fortschritt. Foto: Sarah Jonek

Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V.
Am Zwinger 2-4, 33602 Bielefeld

0521 52001-0
Montag bis Freitag, von 8 bis 17 Uhr

Top