Eine gelungene Übergabe
Sabrina Ülsberg hat von Beatrix Wollhöwer die Leitung des Familienzentrums Kinderhaus Stralsunder Straße übernommen.
Wechsel: Sabrina Ülsberg hat von Beatrix Wollhöwer die Leitung des Familienzentrums Kinderhaus Stralsunder Straße übernommen.
Für das Foto nimmt Sabrina Ülsberg Platz auf einem Baumstumpf. Schnell ist sie von Kindern umringt, die mit ihr ein Foto machen möchten. Sabrina Ülsberg ist „mittendrin und angekommen“. Seit dem 1. August ist die 26-jährige Bielefelderin Leiterin des Familienzentrums Kinderhaus Stralsunder Straße in Stieghorst. „Die Kinder haben mir meinen Einstieg wirklich leicht gemacht“, sagt sie und lächelt.
Gleichzeitig habe das Team aus 17 pädagogischen Fachkräften sie sehr gut aufgenommen. „Das ist nicht selbstverständlich und freut mich sehr.“ Sabrina Ülsberg tritt in die Fußstapfen ihrer nun pensionierten Vorgängerin Beatrix Wollhöwer, die 45 Jahre lang im Kinderhaus tätig war, davon 17 Jahre als Leitung.
Sie war es auch, die Sabrina Ülsberg seit März 2020 eingearbeitet hat. Die beiden teilten sich die Leitungsstelle. „Besser hätte ich es mir nicht wünschen können“, sagt Ülsberg. „Das war eine wirklich gelungene Übergabe. Ich habe viel von Beatrix gelernt und gerne mit ihr gearbeitet.“
Das Kinderhaus mit 87 Kindern in vier Gruppen betreut viele Kinder mit Migrationshintergrund. 40 Prozent der zwei bis sechs Jahre alten Kinder stammen aus kurdischen Familien. Die Kinder haben unter anderem polnische, russische, mazedonische oder somalische Wurzeln. Fast alle Kinder kommen aus Familien, die Sozialhilfe beziehen, und leiden unter Mehrfachbenachteiligung. „Für diese Kinder möchte ich etwas erreichen. Dass wir sie bestmöglich stärken und fördern.“ Dazu gehört neben guten Angeboten zur Kinderbetreuung die sprachliche Förderung – und gleichzeitig die der Familien. „Das ist einer unserer großen Schwerpunkte, wir sind Plus-Kita und Sprach-Kita. Aber wir bieten viel mehr als Sprachförderung an.“
Als Familienzentrum hält das Kinderhaus diverse Angebote nicht nur für Familien der Kita, sondern auch des Stadtteils bereit. Dazu gehören Veranstaltungen, aber auch lebenspraktische Unterstützung im Alltag. Das Familienhaus sei für viele Bewohner eben Anlaufstelle bei allen möglichen Schwierigkeiten. „Wir bekommen gut mit, was im Viertel los ist und unterstützen die Familien bei ihren Fragen.“
Die GfS hat neben dem Familienzentrum Stralsunder Straße und dem Familienzentrum Am Alten Dreisch seit dem 1. August nun noch ein weiteres Familienzentrum: Das Kinderhaus Weltenbummler wurde offiziell als Familienzentrum zertifiziert. „Darüber freuen wir uns sehr“, sagt Kerstin Müller, Einrichtungsleiterin des neuen Familienzentrums.
Zur Person
Nach ihrem Studium Soziale Arbeit hat Sabrina Ülsberg im Jugendamt Bielefeld ihr Anerkennungsjahr im Bereich Erzieherische Hilfen absolviert und in der Fachstelle für Eingliederungshilfe nach §35a SGB VIII gearbeitet. Zuletzt war sie stellvertretende Leiterin der Kita Flachsfarm.