Das Kinderhaus Rabenhof feierte 10-jähriges Jubiläum

|   Rabenhof

Am 05.05.2023 feierte unser Kinderhaus Rabenhof sein 10-jähriges Jubiläum und Bezirksbürgermeister Holm Sternbacher gratulierte persönlich. Ein Spielmobil, ein Geburtstagsgeschenk sowie leckeres Essen sorgten für gute Laune bei den Gästen.

Bielefeld Baumheide. Im Jahr 2023 feiern wir unser 40-jähriges Jubiläum. Seit 10 Jahren gehört auch das Kinderhaus Rabenhof zur GfS. Es wurde am 05.08.2013 eröffnet. Am 05. Mai 2023 wurde das Jubiläum gefeiert. Ein Spielmobil, leckeres Essen und ein Geschenk vom Vorstand sorgten bei den knapp 250 großen und kleinen Gästen für gute Laune.

 

Seit 10 Jahren tolle Projekte und umfassende Betreuung

Einige Mitarbeitende des multikulturellen Teams des Kinderhauses Rabenhof sind bereits seit dem ersten Tag in Baumheide dabei. Hier werden Kinder aus etwa 15 unterschiedlichen Nationen betreut. Ein besonderer Fokus liegt auf der Vermittlung der Sprache als Schlüssel zur Bildung. Daher nimmt das Kinderhaus Rabenhof am Bundesprojekt „Sprach-Kita“ teil. Lokale Kooperationen wie die Projekte „Sprach-Füchse“ oder „Mathe Spaß“ mit der Uni Bielefeld und dem Büro für Sozialprävention – finanzielle unterstützt durch die Martini-Stiftung – verhelfen den Kindern zu einem guten Start in das Schulleben. Mit ihrem besonderen Einsatz für Menschen in schwierigen Lebenssituationen hat das Team des Kinderhauses Rabenhof von 2015 bis 2019 eine zusätzliche Spielgruppe als sogenanntes „Brückenprojekt“ ins Leben gerufen. Hier wurden Kinder aus Flüchtlingsfamilien betreut, die keinen Kitaplatz erhalten hatten. Darüber hinaus haben die Mitarbeitenden des Kinderhauses Rabenhof auch bei anderen Fragestellungen immer ein offenes Ohr und eine helfende Hand für die Familien.

 

Jubiläumsfeier am 05.05.2023

Auf dem großen Außengelände (1.240 Quadratmeter) des Kinderhauses Rabenhof wurde am 05.05.2023 ein großes Jubiläumsfest gefeiert. Eltern, Kinder, Mitarbeitende, der GfS-Vorstand sowie einige Kooperationspartner und der Bezirksbürgermeister Holm Sternbacher kamen, um das 10-jährige Bestehen zu zelebrieren. Das Spielmobil war mit vielseitigen Spielangeboten vor Ort, sodass die Kinder ausgelassen toben konnten. Die Gäste wurden durch das reichhaltige Buffet, zu dem alle Eltern einen Beitrag geleistet hatten, bestens versorgt. Unser Vorstandsvorsitzender Thomas Brandauer gratulierte zum Jubiläum und ließ die knapp 250 Gäste einige Daten und Fakten über das Kinderhaus wissen. Die Fachbereichsleiterin Claudia Köhler bedankte sich beim engagierten Team: „Wir wollen mit ganzem Herzen Vielfalt leben und ihr setzt dies in vorbildlicher Weise im Kinderhaus Rabenhof um“, sagte sie in ihrer Ansprache. Das Highlight war dann das Geschenk des Vorstandes der GfS: Ein Gutschein, mit dem das Kinderhaus seine Ausstattung ergänzen und weitere Spielgeräte für die Kinder anschaffen kann. Der Leiter des Kinderhauses Herr Fredrich nahm den Gutschein mit großer Freude entgegen.

Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V.
Am Zwinger 2-4, 33602 Bielefeld

0521 52001-0
Montag bis Freitag, von 8 bis 17 Uhr

Top