So vielseitig ist das FSJ bei der GfS

An verschiedenen Einsatzorten entdecken FSJler die zahlreichen sozialen Angebote der GfS. Dabei lernen sie spannende Lebensgeschichten und auch sich selbst ganz neu kennen.

„Leider bist du heute etwas spät dran“, sagt Yesim Demiray zu einem Stammkunden, dessen Lieblingszeitung bereits ausverkauft ist. Die 18-Jährige reicht ihm stattdessen einen Kaffee durch das Fenster des GfS Kiosks am Siegfriedplatz. Hier und in der GfS-Kontaktstelle in der Friedenstraße macht Demiray ihr FSJ. Auch in der Kontaktstelle ist zu dieser Zeit – es ist kurz vor 12 – schon viel los. Mathias Simon steht am Tresen und kassiert ein Mittagsgericht ab. „Das ist eine meiner vielfältigen Aufgaben hier.“ Auch Simon macht sein FSJ bei der GfS. Eine Woche Kontaktstelle, eine Woche Kiosk, dann wechseln sich Simon und Demiray ab. 

Praktische Erfahrung im FSJ sammeln
Beide sind im Netz auf ihr FSJ bei der GfS aufmerksam geworden. „Ich habe mich immer für Psychologie und den sozialen Bereich interessiert“, sagt Demiray. Genau wie Simon möchte sie praktische Erfahrungen sammeln und andere Perspektiven kennenlernen, bevor sie sich für einen Beruf oder ein Studium wie Soziale Arbeit entscheidet. Simon plant eine Ausbildung zum Ergotherapeuten. 

Praktische Erfahrung in den Einrichtungen zu sammeln, heißt auch, auf Menschen zuzugehen. „Am Anfang war ich introvertierter, aber durch die Kontakte bin ich offener geworden“, so -Demiray. So sind es mittlerweile die Kommunikation und Gespräche mit den Menschen, die beiden FSJlern die größte Freude bereiten. Ob tiefgreifend oder über das letzte Arminia-Spiel ist egal: Sein Gegenüber kennenzulernen, Vertrauen aufzubauen und mit kleinen Dingen einen großen Unterschied machen, ist das, was für sie zählt. Seit August helfen die FSJler mit Angeboten vor Ort anderen – aber auch sich selbst – dabei, sich weiterzuentwickeln. 

Vielseitige Möglichkeiten bei der GfS
So bietet die Kontaktstelle etwa Gesprächsrunden, Angebote mit kreativen Medien, Beratungen zur Haushaltführung, eine Kunstbühne, Spiele und Tagesausflüge an. Am Kiosk gibt es neben Snacks und Getränken auch die Möglichkeit, andere Besucher zu treffen, Struktur in den Tag zu bekommen und die Freizeit zu gestalten.

Sabrina Wellinger ist Ansprechpartnerin für die Freiwilligendienste der GfS und freut sich über Interessenten: „Wer ein FSJ oder einen Bundesfreiwilligendienst Ü27 im sozialen Bereich machen will, hat bei der GfS verschiedene Möglichkeiten. Ab August werden wieder Stellen frei im Kiosk am Siggi, der Kontaktstelle, in den WGs Bullerbach und in unseren Kindertagesstätten.“

Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V.
Am Zwinger 2-4, 33602 Bielefeld

0521 52001-0
Montag bis Freitag, von 8 bis 17 Uhr

Top