Neuer Anker für ein ganzes Viertel

Hunderte Gäste feierten die Einweihung des neuen Stadtteilzentrums am Oberlohmannshof in Jöllenbeck.

Auf 664 Quadratmetern hat der Stadtteil Oberlohmannshof in Jöllenbeck am Freitag, den 3.11., ein neues Zuhause gefunden. Jahrelang feilten die Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld als Betreiber und die Stadt Bielefeld am großen, hellen und offenen Neubau, der die Begegnungsmöglichkeiten im Viertel künftig deutlich verbessern und erweitern soll. Sozialdezernent Ingo Nürnberger zeigte sich in seiner Eröffnungsrede sichtlich zufrieden über die Fertigstellung und forderte die Stadtteilbewohner auf, sich aktiv am neuen Standort in der Delphinstraße 1 weiter mit Ideen an der inhaltlichen Weiterentwicklung des Treffpunkts, Freizeit- und Bildungsortes zu beteiligen. Auch, wenn ursprünglich ein anderer Standort geplant gewesen sei, stehe das Stadtteilzentrum nun „genau richtig, um Integration voranzutreiben und als Anker zu fungieren“. Im barrierefreien Neubau können die vielfältigen Freizeit-, Informations- und Bildungsangebote künftig deutlich flexibler durchgeführt werden, so GfS-Vorstand Thomas Brandauer. In die mögliche Raumnutzung wurden die Besucher des Stadtteilzentrums bereits in der Planungsphase mit einbezogen. Den Auszug aus dem vorherigen, deutlich kleineren Standort, begleiteten die Kinder aus dem Stadtteil außerdem aktiv mit einem eigens produzierten Stop-Motion-Film, der bei der Einweihung unter großem Lob der Gäste Premiere feierte.

Im Herzen des Viertels erkundeten die mehr als 200 Gäste, darunter auch MdB Wiebke Esdar und Bezirksbürgermeister Mike Bartels, zu funkig-rockiger Live-Blasmusik die neuen Räumlichkeiten. Zahlreiche Spieleoptionen für Kinder und handgemachte Snacks von Börek über Pizza bis Zuckerwatte und Kuchen wurden geboten. Ein Großteil der besonderen Aktionen am Einweihungstag sei dem „großartigen Engagement der Stadtteilfamilien“ zu verdanken, so Steffen Gräf. Er wird künftig stellvertretend mit Leiterin Friederike Kneip die bereits seit Jahrzehnten bestehende Stadtteilarbeit fortführen.     

Ein 1-minütiges Video mit Eindrücken von der Eröffnungsfeier gibt es übrigens auch auf dem offiziellen YouTube-Kanal der GfS. Viel Spaß beim Anschauen!

Über das Stadtteilzentrum Oberlohmannshof der GfS
Das Stadtteilzentrum Oberlohmannshof in Bielefeld-Jöllenbeck ist ein „Mitmach“-Zentrum für die Menschen im Quartier. Dort wird offene Kinder- und Jugendarbeit geleistet sowie weitere nachbarschaftsfördernde, sowie altersübergreifende und inklusive Angebote umgesetzt. Im Quartier „Oberlohmannshof“ wohnen ca. 1.150 Menschen in 23 großen Wohnblöcken. Hier leben viele Familien und Kinder. Zudem haben mehr als 83 Prozent der Bewohner des Oberlohmannshofs einen Migrationshintergrund. Hierunter sind auch einige Familien mit Fluchterfahrung. Viele Menschen aus dem Quartier „Oberlohmannshof“ leben im SGB II-Bezug.

Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V.
Am Zwinger 2-4, 33602 Bielefeld

0521 52001-0
Montag bis Freitag, von 8 bis 17 Uhr

Top