Neue Spielmatten im Familienzentrum in Bielefeld-Sieker

Erstellt von Vonovia | |   Stralsunder Straße

Bielefeld. Das Wohnungsunternehmen Vonovia hat im Rahmen einer Spende das Spielangebot des GfS Familienzentrums Kinderhaus Stralsunder Straße in Bielefeld-Sieker erweitert. Die vier Spielmattensets sind nun in dem Familienzentrum angekommen und stehen dort den zwei- bis sechsjährigen Kindern zum Spielen zur Verfügung. Neben dem kreativen Spielspaß dienen die Spielmatten auch der kindlichen Weiterentwicklung, in dem sie beispielsweise die Hand-Augen-Koordination und die Tiefenwahrnehmung schulen sowie abstraktes Denken fördern. 

Vielfältige Einsatzbereiche
Die bunten Spielmatten bieten nicht nur einen gepolsterten Untergrund zum Toben, sondern lassen sich auch als kreatives Baumaterial nutzen. Dank eingenähter Magnete wird so neben den motorischen Fertigkeiten beispielsweise der kreative Bau von Häusern angeregt. Durch die vielfältigen Kombinations- und Baumöglichkeiten sind den Spielmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt.

Sabrina Ülsberg, Leiterin des Familienzentrums: „Die Spielmatten erfreuen sich großer Beliebtheit. Gleich nach dem Auspacken haben sich die Kinder begeistert auf die neuen Matten gestürzt und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Uns ist eine Betreuung wichtig, bei der die Kinder spielend neues Entdecken und Schaffen können, hierfür sind die Spielmatten eine wunderbare Möglichkeit.“

Alles an einem Ort – das Familienzentrum
Die GfS Kita Stralsunder Straße mit 87 betreuten Kindern ist ein Familienzentrum des Landes NRW. Es hält diverse Angebote für Familien der Kita und des Stadtteils bereit. Träger des Familienzentrums ist die Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V. (GfS). Von Beratungsstunden über Begleitangebote bis hin zu Informationsveranstaltungen für Familien zu vielfältigen Themen wie Erziehung, Finanzen und Alltag bietet das Familienzentrum viele Angebote.

Thomas Brandauer, hauptamtlicher Vorstandsvorsitzender der GfS: „Wir freuen uns immer sehr über die Anerkennung der tollen Arbeit unserer Mitarbeitenden vor Ort. Das Familienzentrum leistet einen wichtigen Teil zur Integration im Stadtteil.“

Vonovia Regionalleiterin Anne-Kathrin Dürselen: „Das Familienzentrum liegt mitten in unserem Bestand. Hier finden Familien die richtigen Ansprechpartner, viele Kinder unserer Mieterinnen und Mieter werden hier betreut. Daher ist es uns wichtig, dass den Kindern ein breites Angebot an Spiel- und Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden kann. Dass wir mit unserer Spende dazu beitragen können, freut uns sehr.“

Die Spende ist Bestandteil eines Programms von Vonovia, mit dem das Unternehmen bundesweit soziales Engagement fördert. 
Gemeinsam mit städtischen Verwaltungen, Sozialverbänden, Kirchen, Nachbarschaftsinitiativen, Quartiers- und Sportvereinen und vielen anderen Akteuren unterstützt Vonovia so das Zusammenleben in den Städten.

 

Die Kinder weihten gemeinsam mit Leiterin Sabrina Ülsberg (1. v.l.), Erzieher Dominik Dohm und Vonovia Regionalleiterin Anne-Kathrin Dürselen die neuen Matten ein.  Bildnachweis: Vonovia / Bierwald

Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V.
Am Zwinger 2-4, 33602 Bielefeld

0521 52001-0
Montag bis Freitag, von 8 bis 17 Uhr

Top