Das neue Gfs-Jobticket ist ab September verfügbar

Was kommt nach dem 9-Euro-Ticket? Die Gfs hat in Kooperation mit moBiel eine unschlagbar günstige Antwort auf die Frage gefunden. Bis zum 10. August müssen sich Mitarbeitende registrieren, um das Angebot ab September zu nutzen!

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu fahren, hat viele Vorteile: Kein Stress bei der Parkplatzsuche, man leistet einen Beitrag zum Klimaschutz und spart sich die Kosten für Auto und Sprit. Ab September gibt es noch einen Grund mehr, auf den ÖPNV umzusteigen oder ihm treu zu bleiben: Dann ist das neue Gfs-Jobticket verfügbar, das für Mitarbeitende so günstig wie nie ist.

So funktioniert das neue Jobticket

Auch bislang gab es schon die Chance, vergünstigt zur Arbeit zu fahren: Über das so genannte Firmenabo der Firma moBiel, das Mitarbeitende über die GfS beziehen konnten und wofür ihnen ein Zuschuss von fünf Euro gewährt wurde. Aktuell profitieren die Kolleginnen und Kollegen auch als Firmenticketinhaber von den Vorteilen des 9-Euro-Ticket, das bis einschließlich August gilt. Ab September gibt es mit dem neuen Jobticket dann einen nahtlosen Übergang, das den Mitarbeitenden durch ein neues Finanzierungsmodell dauerhaft günstige Mobilität bietet.

Wer in Bielefeld unterwegs ist, zahlt beispielsweise nur 20 Euro Eigenanteil im Monat für volle Mobilität mit vielen Extras. Das ermöglicht das neue Finanzierungsmodell: Bei einem Ticketpreis von 49 Euro übernimmt die Gfs ab September 20 Euro, dazu kommt ein Rabatt in Höhe von 9 Euro vom Verkehrsunternehmen moBiel, sodass Kolleginnen und Kollegen mit dem neuen Jobticket konkurrenzlos günstig unterwegs sind. Natürlich auch über die Stadtgrenzen hinaus.

Fünf Preisstufen stehen zur Auswahl

Die Vergünstigung durch den Anteil der Gfs bekommen alle Mitarbeitende in gleicher Höhe: Sie bleibt mit 20 Euro über alle Preisstufen hinweg konstant, genauso wie der Rabatt von moBiel in Höhe von 9 Euro. Die Preise, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter je nach Wohnort bezahlen, berechnen sich nach der Entfernung: Die Preisstufe A bezieht sich auf ganz Bielefeld. Wer in Bielefeld und einer angrenzenden Nachbargemeinde unterwegs ist, zahlt in der Preisstufe B 40 Euro. In der Preisstufe C sind Mitarbeitenden für 60 Euro Eigenanteil in Bielefeld und einem weiteren Kreis unterwegs. Die Preisstufe D umfasst für 80 Euro Bielefeld und drei weitere Kreise und für 100 Euro sind sie im gesamten Netz Westfalen mobil.

Bis zum 10. August beantragen

Da das neue Gfs-Jobticket das bisherige Firmenabo ablöst, gilt es für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das neue Ticket rechtzeitig zu beantragen. Das liegt ab dem Geltungsmonat September in Händen der Kolleginnen und Kollegen selbst, da es sich um ein personengebundenes Ticket handelt. Um das alte Ticket zu kündigen und das neue zu beantragen, ist eine persönliche Registrierung im dafür geschaffenen Portal des Verkehrsunternehmens moBiel mit privater E-Mail-Adresse erforderlich.

Wichtig: Das muss bis zum 10. des Vormonats erfolgen, um es ab dem Folgemonat nutzen zu können. Das heißt konkret: Wer das neue Gfs-Jobticket ab September nutzen möchte, muss es spätestens bis zum 10. August beantragt haben. Das Ticket erhalten die Mitarbeitenden dann als eTicket im Scheckkartenformat.

Wer keine E-Mail-Adresse oder PC-Zugang hat, bekommt das Jobticket natürlich trotzdem. Ansprechpartnerinnen sind Frau Kleimann / Frau Raj, Tel.: 05 21 / 5 20 01 01 02. Sie stellen auch gern eine detaillierte Anleitung zur Nutzung des Portals zur Verfügung, die Interessierte auch hier  herunterladen können.

Zahlreiche Vorteile nutzbar

Neben der günstigen und umweltfreundlichen Art, zur Arbeit zu fahren, kann das Ticket auch in der Freizeit genutzt werden: Es ist 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr gültig. Abends ab 19 Uhr ist darüber hinaus eine kostenfreie Mitnahme von Familie, Freunden und Fahrrädern möglich. Alle, die ein Bielefelder Ticket der Preisstufe A haben, können außerdem gratis im Bielefelder Nachtbus mitfahren.

Zusätzlich profitieren die Nutzer auch bei Sharing-Angeboten: Sie bekommen 60 Freiminuten bei jeder Ausleihe vom Fahrrad „mein Siggi“, 30 Prozent Rabatt bei jeder Ausleihe über den E-Car-Sharing-Anbieter „CITYca“ und 50 Freiminuten bei Registrierung für den E-Roller „meine Alma“. Mit dem neuen Jobticket sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gfs rundum mobil.

Sie wollen direkt mit der Anmeldung loslegen? Dann einfach hier klicken.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Kleimann / Frau Raj unter Tel.: 05 21 / 5 20 01 01 02.

Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V.
Am Zwinger 2-4, 33602 Bielefeld

0521 52001-0
Montag bis Freitag, von 8 bis 17 Uhr

Top