Aufsichtsrat

Thomas Seidenberg

Thomas Seidenberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Der diplomierte Betriebswirt ist geschäftsführender Gesellschafter der ts|medialog GmbH, die als Dienstleister für Krisenmanagement insbesondere für die Touristik und für Sozialunternehmen tätig ist. Zuvor arbeitete er unter anderem bei einem Zeitungsverlag, verantwortlich für Vertrieb, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Ausbildung.

Thomas Seidenberg gehörte von 1985 bis 1994 dem Bielefelder Stadtrat an, von 2006 bis 2012 war er Bielefelder Kreisvorsitzender der FDP. Als Kommunalpolitiker war er unter anderem Mitglied im Jugendhilfeausschuss und Vorsitzender im Personalausschuss der Stadt. Einige Jahre vertrat er die Stadt im Aufsichtsrat der Städtischen Kliniken. Er ist Vorsitzender des Kuratoriums der Wolfgang-Döring Stiftung.

"Es gehört zu meinem Selbstverständnis, kritische Fragen zu stellen und sich auch auseinanderzusetzen, um am Ende die beste Lösung zu finden", sagt er auch mit Blick auf seine Tätigkeit im Aufsichtsrat. Und fügt hinzu: "Ohne die Arbeit der GfS sähe es bitter aus in der Stadt."

Angelika Gemkow

Angelika Gemkow ist stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats.

Die ehemalige CDU-Landtagsabgeordnete und Landesbehindertenbeauftragte in NRW war Mitglied der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe (LWL) und 30 Jahre lang Mitglied des Rates der Stadt Bielefeld, dort unter anderem stellvertretende Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion. Angelika Gemkow engagiert sich in der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) und vielen anderen gesellschaftspolitischen Bereichen für junge, behinderte und ältere Menschen. Angelika Gemkow ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.
 
Angelika Gemkow ist sich sicher, dass in der GfS gute soziale Arbeit von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geleistet wird. Auch in Zukunft sollen die Menschen in Bielefeld darauf vertrauen können, unterstützt und gut gepflegt zu werden. "Deshalb bringe ich gerne meine Erfahrung und meine Ideen in den Aufsichtsrat der GfS ein. Wir alle müssen Verantwortung übernehmen, um den Sozialbereich zukunftsfest zu machen. Mitmachen - Mut machen - Herausforderungen anpacken - dabei helfe ich mit."

Anke Schmidt

Anke Schmidt ist stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats.

Anke Schmidt ist Geschäftsführerin der "Kurz Um"-Meisterbetriebe. Sie hat Germanistik studiert, war früher in der Öffentlichkeitsarbeit tätig und bildete sich kaufmännisch und pädagogisch fort.

Beim Verein "Kurz Um" ist sie seit vielen Jahren und dabei immer auch im Paritätischen engagiert. Mit der GfS gab es schon vor ihrer Tätigkeit im Aufsichtsrat regelmäßige Berührungspunkte – über die kollegiale Hauptamtlichenarbeit, durch gemeinsame Klienten und Kunden sowie in Kooperationen bei Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik.

Lena Böckhaus

Lena Böckhaus ist Projektmanagerin und Agile Coach bei einem IT-Dienstleister. 

Lena Böckhaus hat Wirtschaftswissenschaften studiert und ist zudem gelernte Industriekauffrau. Vor ihrem Umzug in ihre Wahlheimat Bielefeld hat sie mehrere Jahre als Projektmanagerin bei einer internationalen Großbank und in einer Unternehmensberatung gearbeitet. Sie beschäftigt sich vorrangig mit Veränderungsprozessen in Organisationen und wie diese wertschätzend und gleichzeitig zielführend gestaltet werden können. 

Hans-Joachim Bogner

Hans-Joachim Bogner schloß sein Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen als Diplom-Verwaltungswirt ab.

Er studierte zudem an der Verwaltungsakademie Ostwestfalen-Lippe in Detmold. Hans-Joachim Bogner arbeitet als Teamleiter Wohnungsnotfallhilfen im Amt für soziale Leistungen der Stadt Bielefeld, seine Arbeitsbereiche sind die Fachstelle für Wohnungserhalt und Wohnungssicherung, die Unterbringung von Wohnungslosen sowie die Schuldnerberatung.
 
Hans-Joachim Bogner arbeitete zuvor seit 2012 ehrenamtlich im Vorstand der GfS, seit 2015 ist er Mitglied des ehrenamtlichen Aufsichtsrats. "Durch die Tätigkeit im Aufsichtsrat möchte ich die innovative Ausrichtung der GfS unterstützen, damit auch künftig alle Herausforderungen gemeistert werden können", sagt er. Außerdem möchte er einen kleinen Beitrag zur guten sozialen Arbeit in seiner Heimatstadt Bielefeld leisten.

Birgit Ernst

Birgit Ernst ist Steuerberaterin und sowohl selbstständig als auch als Angestellte bei einer Bielefelder Anwaltskanzlei tätig.

Sie hat nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau ein Studium der Wirtschaftswissenschaften absolviert.

Birgit Ernst ist gebürtige Bielefelderin, aber seit 13 Jahren in Werther wohnhaft. Dort ist sie Ratsmitglied, CDU-Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Sozialausschusses. "Eine Gesellschaft sollte sich daran messen lassen, wie sie mit ihren schwächsten Mitgliedern umgeht", sagt sie und möchte mit der Tätigkeit im Aufsichtsrat der GfS helfen, die soziale Arbeit zukunftssicher und menschlich zu gestalten.

Emir Ali Sag

Emir Ali Sag ist Geschäftsführer des Integrationsrates der Stadt Bielefeld und verantwortlich für die städtische "Anlauf und –Beschwerdestelle für Opfer von Diskriminierungen".

Er schloss sein Studium an der Universität Bielefeld als Diplom-Soziologe ab und engagiert sich schon seit Jahrzehnten leidenschaftlich in diversen Bereichen der interkulturellen Arbeit.

Emir Ali Sag sieht in der GfS eine wichtige Ansprechpartnerin für Migrantinnen und Migranten und will vor allem deren interkulturelle Arbeit begleiten. Seit 2015 ist er deshalb Mitglied des GfS-Aufsichtsrats.

Jörg Schäfer

Jörg Schäfer ist gelernter Bankkaufmann und Dipl.-Wirtschaftsingenieur.

Die ersten Jahre nach dem Studium war er als Assistent der Geschäftsleitung bei einem Finanzberater tätig. Seit 1998 ist Jörg Schäfer selbstständiger Wirtschaftsberater im Bereich Projektierung, Finanzierung und Vertrieb.

Ehrenamtlich engagierte er sich während des Studiums für den Aufbau der Hochschulgruppe des VWI Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure, weiterhin war er Jahre im Vorstand der FDP auf Orts- Kreis- und Bezirksebene aktiv.

Er ist überzeugt davon, dass die GfS in Bielefeld ein wichtige Stütze für die Bielefelder Zivilgesellschaft ist und durch ihre Sozialarbeit vielen Bürgern weiterhelfen kann.

Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V.
Am Zwinger 2-4, 33602 Bielefeld

0521 52001-0
Montag bis Freitag, von 8 bis 17 Uhr

Top