Mit wenigen Klicks spenden

Zuwendungen: Für die GfS zu spenden, ist auch per PayPal möglich. Warum Spenden sicher ankommen und wie leicht Helfen damit geht.

Da möchte ich unbedingt helfen! Fast jeder kennt den Gedanken, wenn man berührende Bilder sieht, von Notlagen erfährt oder sich für Unterstützung bedanken möchte. Doch oft bleibt es bei der guten Absicht. Denn Fragen wie „An wen adressiere ich die Spende eigentlich?” oder „Kommt sie auch wirklich dort an, wo ich unterstützen möchte?“ halten oft davon ab, zu spenden. Oder es fehlen einfach Zeit und Energie. Damit aus guten Gedanken echte Hilfe wird, bietet die GfS einen neuen Weg für Spender. „Ab sofort funktioniert Spenden auch über PayPal“, erklärt Jens Grabbe, Kaufmännischer Leiter der GfS. Dazu lässt sich in Sekundenschnelle ein QR-Code mit dem Smartphone scannen, der sich auf der GfS-Homepage befindet. Die PayPal-Seite kann von dort aus auch über einen Link aufgerufen werden.

Gezielte Projektauswahl

Dort können Spender wählen, ob sie einmalig, monatlich oder jährlich spenden möchten. Außerdem können sie den Betrag festlegen und wählen, wofür die Spende verwendet werden soll. Neben der allgemeinen Projektförderung lassen sich beispielsweise auch der Seniorentreff Bullerbach, der Treffpunkt Oberlohmannshof oder der Psychosoziale Wegweiser auswählen. „Mit dieser Hilfe können wir unsere innovativen Projekte dauerhaft umsetzen und als gemeinnützige Organisation zusätzliche Angebote schaffen“, erklärt GfS-Vorstand Miriam Stock. Dass die GfS eine gemeinnützige Organisation ist, ist für Spender aus mehreren Gründen von Bedeutung.

Deshalb kommen Spenden an

Grundsätzlich nutzen gemeinnützige Organisationen im wahrsten Sinne des Wortes der Allgemeinheit. Denn sie erfüllen wichtige Aufgaben des Sozialstaats, wozu zum Beispiel Soziale Arbeit und die gezielte Förderung von Personengruppen gehören. Die GfS ist entsprechend anerkannt. Für gemeinnützige Organisationen gilt: Sie dürfen ihre Mittel nur zweckgebunden entsprechend ihrer Satzung verwenden. So können Spender sicher sein, dass ihre Hilfe wirklich ankommt. Ein weiterer Vorteil: Diese Organisationen müssen Spenden nicht versteuern, sodass die Beträge nicht geschmälert werden. Und sie dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen, die Spender steuerlich geltend machen können. Die GfS quittiert Spenden ab einem Betrag von 300 Euro.

Jede Zuwendung zählt

Über die PayPal-Seite kann man auch per Kreditkarte spenden und natürlich sind auch die klassische Überweisung oder Einzahlung weiterhin möglich. „Wir freuen uns über jede Zuwendung. Zum Beispiel auch darüber, wenn jemand zum Geburtstag auf Geschenke verzichtet und sich stattdessen Spenden für die GfS wünscht“, erklärt Miriam Stock. Das funktioniert natürlich nicht nur zum Geburtstag, auch Wünsche für NachlassSpenden oder Spendenaktionen in Verbindung mit Veranstaltungen lassen sich dank der neuen Möglichkeiten mit wenigen Klicks realisieren. www.gfs-bielefeld.de/jetztspenden

Gesellschaft für Sozialarbeit Bielefeld e.V.
Am Zwinger 2-4, 33602 Bielefeld

0521 52001-0
Montag bis Freitag, von 8 bis 17 Uhr

Top