Virtuelle Tagesstätte
Niedrigschwellige Arbeit und Beschäftigung
Das Tagesstättenangebot von 10 Plätzen wird auf bis zu 20 Teilnehmer verteilt, mit denen individuell und bedarfsgerecht ein Programm vereinbart wird.
Das Programm wird zeitlich und inhaltlich auf die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zugeschnitten und verbindlich vereinbart.
Das Angebot umfasst Arbeit und Beschäftigung zunächst in den Einsatzbereichen
- Kiosk, Küche, Verwaltung und Organisation, Hausmeisterdienste, Botendienste und Reinigungsarbeiten
- Freizeitangebote als Tagesausflüge oder Besuche kultureller Veranstaltungen, Sportangebote und Spielveranstaltungen
- besondere psychosoziale Angebote in Gruppen- und Einzelbetreuungen
- lebenspraktische Unterstützung inklusive Mahlzeiten
- sowie die Einbeziehung in die Organisation des Angebots.
Der Arbeitseinsatz sowie die anderen Angebote können sehr niedrigschwellig gestaltet werden, so dass insbesondere ein Hereinschnuppern in verschiedene Arbeitsbereiche möglich ist.
Für die Teilnahme an den Arbeitseinsätzen wird eine (Motivations-) Prämie ausgezahlt.
Da sich die Virtuelle Tagesstätte als Programm versteht, kann das Angebot zeitlich sehr individuell an die Bedürfnisse der Teilnehmer und Teilnehmerinnen angepasst werden. Das Programm schließt die vorhandenen Angebote des Trägers mit ein, die über die gesamte Woche verteilt liegen. Abgedeckt wird damit der Zeitraum von 6 bis 19.30 Uhr an Werktagen sowie bestimmte Zeiten an den Wochenenden.
Die Virtuelle Tagesstätte ist in erster Linie an niedrigschwelliger Arbeit und Beschäftigung orientiert. Daneben wird ein individuelles Programm für Menschen entwickelt, die eine verbindliche Wochenstruktur zu sehr bedarfsgerechten Zeiten benötigen.
LebensRäume verzichtet auf eine räumlich und inhaltlich fest umrissene Tagesstätte als Einrichtung zugunsten eines virtuellen Programms unter Nutzung vorhandener und neu zuschaffender Angebote, die zum größeren Teil auch von Nicht-Tagesstättenbesuchern/-besucherinnen genutzt werden. Ein Kernbereich sorgt für die notwendige persönliche Orientierung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Das Angebot ist Teil der gesamten psychiatrischen Versorgung Bielefelds und wird in enger Kooperation mit den anderen beteiligten Einrichtungen geleistet.
Mehr Informationen zur Virtuellen Tagesstätte erhalten Sie zum Nachlesen oder Ausdrucken im .pdf-Format in diesem Flyer.
Kontakt: Virtuelle Tagesstätte, Michael Kinder, Friedenstraße 4–8, 33602 Bielefeld,
fon. 0521. 32 93 99-50, fax. 0521. 32 93 99-51, eMail michael.kinder@gfs-bielefeld.de

